Vor 2 Jahren ist Frau Gertrud Rosemann im Alter von 100 Jahren verstorben. Der Partnerschaftsverein Tottori-Hanau ist ihr stets zu Dank verpflichtet. Dem unermüdlichen Einsatz von Frau Gertrud Rosemann ist es zu verdanken, dass die Partnerschaft zwischen den beiden Städten in diesem Jahr 24 Jahre besteht und unser Verein vor 20 Jahren gegründet wurde.
Für ihr nachhaltiges Wirken wurde die ehemalige Pädagogin mit zahlreichen hohen Auszeichnungen bedacht: Landesehrenbrief, Bundesverdienstkreuz, Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises, Bürgerplakette und August-Gaul-Plakette der Stadt Hanau. In Japan hatte sie den Ehrentitel “Heimatbotschafterin der Präfektur Tottori”, war Ehrenbürgerin von Tottori, Trägerin des Deutsch-Japanischen Freundschaftspreises und eines Kaiserordens. Neben den offiziellen Anlässen war es für Gertrud Rosemann eine besondere Herzensangelegenheit, Japanern und Japanerinnen deutsche Traditionen zu erklären und im Gegenzug immer wieder Neues aus Tottori nach Hanau zu bringen.
Auf dem Foto zeigt sie Mitgliedern des Freundeskreises in Tottori das Backen eines Marmorkuchens, einem der beliebtestens Kuchen in Deutschland. “Nach dem Vorbild von Frau Rosemann werden wir die Partnerschaft weiterführen und mit Leben erfüllen”, bekräftigt Hildegard Geberth, Vorsitzende.