Kammermusik für Flöte und Klavier stand im Mittelpunkt der Motette am 12. September 2020 in der Marienkirche am Goldschmiedehaus.
Dieses Konzert war schon lange geplant, leider durften die Musiker und Musikerinnen aus unserer japanischen Partnerstadt Tottori nicht einreisen. Der japanische Flötist Masahiro Nishio, der in Deutschland lebt, ist uns von vielen Auftritten in der Marienkirche bekannt. Mit Bezirkskantor Christian Mause am Piano kamen Musikstücke von Johann Sebastian Bach und Carl Reinecke zur Aufführung. Die romantische Undine-Sonate, die Reinecke 1882 komponiert hat, erzählt von der Liebe zwischen der Wasserfee Undine und einem Menschen erzählt. Masahiro Nishio entlockte seiner Flöte zauberhafte Töne, die durch die Klavierbegleitung von Christian Mause noch unterstrichen wurden.
Den Rahmen für die Musikstücke bildeten Gedichte aus der Romantik von Hölderlin und Novalis, vorgetragen von Pfarrer Horst Rühl. Lang anhaltender Applaus belohnte die Künstler für diesen wunderbaren Abend.